Seit das World Wide Web im Jahr 1991 freigeschaltet wurde, wurden viele neuen Möglichkeiten eröffnet und mit der Zeit immer mehr Dienste entwickelt, die in Anspruch genommen werden.
Mittlerweile hat ein Verbraucher nicht nur eine E-Mail-Adresse, sondern auch zahlreiche Accounts für Online-Banking, Online-Shopping und in sozialen Netzwerken, wofür er jeweils ein Passwort braucht, das er sich merken muss.
Damit die Passwörter sicher sind und nicht geknackt werden können, sollen sie besonders lang und kryptisch sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass die Passwörter vergessen werden, wenn sie nicht irgendwo gespeichert sind. Hierfür gibt es die sogenannten Passwort-Manager.
Besonders für Firmen ist ein solcher Passwort-Manager sinnvoll, da er eine besonders hohe Sicherheit und gute Bedienbarkeit verspricht, zudem können Firmen damit Zeit sparen. Einer dieser Passwort-Manager ist Dashlane. Wie ist Dashlane im Vergleich zu anderen Passwort-Managern? Was ist das Positive an Dashlane und ist dieses Programm sicher? Der Hersteller verspricht auf jeden Fall, dass Sie mit Dashlane Ihr Passwort nie wieder vergessen werden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Dashlane?
Dashlane ist ein Passwort-Manager, der Passwörter verschlüsselt speichert und bei Bedarf auch welche generiert, die beinah unknackbar sind.
Die neueste Version bringt auch einen Password-Changer mit, mit welchem Passwörter einfach geändert werden können.
Dashlane ist kostenlos und kann sowohl für Windows als auch für MacOS heruntergeladen werden.
Neben der Gratis-Version gibt es auch eine Premium- und eine Business-Version von Dashlane. Die Kosten betragen 3,33 USD bzw. 4,00 USD pro Monat und die Abrechnung erfolgt jährlich. Mit den kostenpflichtigen Versionen ist unter anderem eine Synchronisation der Passwörter mit mobilen Geräten möglich.
Nach der Installation müssen Sie sich bei Dashlane registrieren und einen Account erstellen, wofür Sie ein sicheres General-Passwort benötigen. Dieses Passwort wird zur Verschlüsselung der Passwort-Liste verwendet.
Mit Dashlane können Sie Ihre Passwörter speichern, auf diese zugreifen und nach Wunsch bearbeiten. Des Weiteren können Sie mit Dashlane auch ein Passwort generieren und sogar die Eigenschaften des generierten Passwortes von vornherein bestimmen.
Dashlane speichert Ihre Passwörter in eine Liste, die bestehen bleibt, unabhängig davon, wie oft Sie dieses verwenden. Die Passwörter werden beim Öffnen der Seite automatisch für Sie eingegeben, sodass Sie Zeit sparen und sich die Passwörter nicht merken müssen.
Während die alten Versionen von Dashlane noch als eigenständige Programme liefen, kann die neue Version 5.x unabhängig vom System direkt im Browser verwendet werden. Bei Google Play oder im App Store gibt es Dashlane auch als App zum downloaden.
Wollen Sie Ihr Dashlane-Konto löschen, müssen Sie unterscheiden, ob Sie Ihren gesamten Dashlane-Account löschen möchten oder nur die Synchronisierung zwischen den Geräten deaktivieren, sodass Sie das Programm nur auf Ihrem Computer nutzen.
- Wollen Sie Dashlane dauerhaft entfernen, müssen Sie zunächst Dashlane von Ihrem Computer deinstallieren. Anschließend gehen Sie auf die Seite „Löschen“ und folgen Sie den Anweisungen auf der Seite, um Ihr Konto und alle Daten zu löschen.
- Wenn Sie nur verhindern möchten, dass eine Synchronisierung zwischen den Geräten stattfindet, gehen Sie bei Windows auf „Extras“ und dann auf „Einstelllungen“ oder bei Mac auf „Dashlane“ und dann auf „Einstellungen“. Klicken Sie anschließend auf den Tab „Sync“ und deaktivieren Sie die Funktion.
Ist Dashlane sicher?
In der Regel sind Ihre Passwörter bei Dashlane sicher.
Zu einem weist das Programm Sie jedes Mal daraufhin, wenn Sie ein Passwort mehrmals verwenden oder das von Ihnen erstellte Passwort zu gefährlich einfach ist.
Zum anderen werden die Passwort-Listen mit einem beinah unknackbaren Algorithmus verschlüsselt.
Unter Umständen können Sie mit der Emergency-Funktion einen Kontakt anlegen, der Einsicht in alle oder in ausgewählte Passwörter bekommt.
Fazit: Dashlane punktet mit Sicherheit und guter Bedienbarkeit
- Dashlane ist ein Passwort-Manager, der Passwörter verschlüsselt speichert und bei Bedarf auch generiert.
- Dashlane ist kostenlos und kann sowohl für Windows als auch für MacOS heruntergeladen und direkt im Browser verwendet werden.
- Dashlane weist Sie jedes Mal darauf, wenn Sie ein Passwort mehrmals verwenden oder das von Ihnen erstellte Passwort zu gefährlich einfach ist.
- Die Passwort-Listen werden bei Dashlane mit einem unknackbaren Algorithmus verschlüsselt.
Friedrich meint
9. Mai 2019 at 17:13
Ich würde gern dashlane nutzen,leider habe ich mein masterpasswort vergessen und kann mich nicht mehr einloggen
Theo meint
4. Juni 2022 at 12:45
Sich einloggen bei dem Datenklauer und dem dann vertrauen?
Allein schon die Tatsache, sich einloggen zu müssen, ist unseriös.
Wie kannst Du kontrollieren, ob Deine Daten nicht schon längst in kriminelle Hände gelangt sind?
Und wie kannst Du verhindern, dass eine Person an einem Firmenrechner, der zur Mittagspause nicht ausgeloggt wurde, auf alles zugreifen kann, ohne auch nur ein einziges Passwort zu kennen?
Sorgloser geht es kaum…
TeeHoe meint
10. Januar 2023 at 15:35
Wer zu blöd ist sich am PC auszuloggen hat schon andere Sorgen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Solche DAUs nutzen eh keine Passwort Manager.